8. November 2006: Unheilbar?

Vor einigen Wochen gab es einen Aufschrei unter den Heilern der World of Warcraft, denn es sollte auf einmal eine Anpassung Berechnung von +heal Items auf die Heilleistung erfolgen. Auf gut Deutsch also eine Reduzierung der Heilleistung beim Benutzen von niedrigeren Heilsprüchen. Mal davon abgesehen, dass es ohnehin eigentlich nur eine Frage der Zeit war bis dies erfolgte, hat die “Community” einmal mehr nur geheult statt zu hinterfragen.

Daher habe ich mit Flash of Light Rang 4 und Rang 6 – ebenjene, bei denen ich auf einen kleineren Rang zurückgehe – nachgerechnet. Das Ergebnis war das folgende:

Status Quo

Rang 4:  622,48 HP/Cast   7,68 HP/MP   414,99 HP/s
Rang 6:  794,96 HP/Cast   6,07 HP/MP   529,97 HP/s

Neue Berechnung

Rang 4:  594,53 HP/Cast   7,34 HP/MP   396,35 HP/s
Rang 6:  794,96 HP/Cast   6,07 HP/MP   529,97 HP/s

Am Rang 6 ändert sich auf Level 60 logischer Weise nichts. Das Cap setzt dort vermutlich erst ab Level 67 ein, da der Spruch zu hoch ist als das es sich auswirken würde.

Was sagt einem das nun? Vorweg: Ich kann nach wie vor mit einem kleineren Rang so lang heilen wie zuvor (am Manaverbrauch ändert sich ja nichts), meine Heilleistung reduziert sich dabei jedoch um die oben errechneten 18,64 HP/s. Bei einem Spruch mit so einer kleinen Heilleistung, der jedoch zumindest von mir zu 98% benutzt wird, fällt das also nicht weiter ins Gewicht.

Aber das tolle beim Paladin ist, dass sein große Heilung, Holy Light Rang 8 und Rang 9, von der Regel garnicht tangiert werden. Denn Rang 8 hat einen Basislevel von 59, da Rang 9 ein Level 60-Spruch ist, und wird daher erst ab Level 65 davon betroffen.

Wie sich das bei anderen Klassen auswirkt kann ich freilich nicht beurteilen.

Die Berechnungen beruhen übrigens auf der, durchaus etwas diffusen, Aussage Gnorroks in den offiziellen Foren:

Der Zauberspruch wird mit Stufe 22 gelernt und die Basisheilung des Zauberspruchs erhöht sich bis Stufe 27. Also ist Stufe 27 die maßgebliche Stufe in unserer Berechnung.

Meine Interperetation: Der massgebliche Level eines Zauberspruchs ist der Level, ab dem man die nächstbeste Stufe erlernen kann, plus 6. Damit im Hinterkopf kann man den Multiplikator nun auch in einer Formel ausdrücken:

(<Basis-Level>+6)/<Spielerlevel>