11. July 2010: Freiheit für Civilization!

Einer der vermutlich bekanntesten Spiele-Klassiker lautet Civilization, durch den sein Schöpfer Sid Meier zurecht Kult-Status erreicht hat. Demnächst soll, also gute 19 Jahre nach der ersten Version, soll der neueste Nachfolger dieser durchaus kurzweiligen Serie erscheinen.

Die Nachricht hat mir dann allerdings glatt ein älteres Fanprojekt zu Civilization in Erinnerung gerufen: Freeciv, das mittlerweile auch schon Version 2.2.1 erreicht hat.

Grund genug dem Projekt eine neuerliche Chance zu geben. Ein paar Spiele später muss ich denn auch sagen: Das Spielprinzip kann auch nach all den Jahren immer noch überzeugen. Es macht einen unheimlichen Spaß die Geschicke einer Zivilisation zu steuern, sein Imperium auszubauen und den Gegner ein Schnippchen zu schlagen. Freeciv unterstützt sogar einen Mehrspielermodus, allerdings konnte ich mich dafür noch nicht erwärmen.

Ansonsten sei jedem, dem irgendwann einmal Civilization Spaß gemacht hat, der Download strengstens empfohlen!