18. December 2012: Zertifizierungen 2012 - eine Zusammenfassung

Als ich Anfang des Jahres zu meinem Buch Configuring Windows Server 2008 – Active Directory gegriffen habe, wusste ich noch nicht wo mich diese Entscheidung bis Jahresende hinfĂźhren wĂźrde. Vermutlich hätte ich das Buch auch einfach im Regal stehen gelassen, hätte ich es geahnt. So jedoch hat es mich auf eine sehr interessant (und auch durchaus lehrreiche) Reise geschickt, an deren Ende ich seit letzter Woche angelangt bin.

Als Ziel gesetzt hatte ich mir die Zertifizierung zum Enterprise-Administrator eigentlich bereits 2009. Doch erst der Griff zum Buch hat mich wieder auf den Weg gebracht. Ein Weg, der durch ein paar Umwege (Hyper-V, Server 2012, MCSE) noch länger war als zunächst geplant. Aber am Ende dann doch erfolgreich. Und sobald man erst einmal in der Materie drin ist, fallen einem die Prßfungen auch wesentlich leichter. So hat die Vorbereitung auf das erste Examen noch einige Monate gedauert, zuletzt hatte ich jedoch Prßfungen im zwei-Wochen Tag.

Exam Description Date Completed
647 Pro: Windows Server 2008, Enterprise Administrator December 13, 2012
414 Implementing an Advanced Server Infrastructure November 30, 2012
413 Designing and Implementing a Server Infrastructure November 16, 2012
417 Upgrading Your Skills to MCSA Windows Server 2012 November 02, 2012
643 TS: Windows Server 2008 Applications Infrastructure, Configuring October 19, 2012
680 TS: Windows 7, Configuring October 03, 2012
646 Pro: Windows Server 2008, Server Administrator July 11, 2012
659 TS: Windows Server 2008 R2, Server Virtualization May 31, 2012
640 Windows Server 2008 Active Directory, Configuring April 02, 2012
642 Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring November 09, 2009

Und als nächstes? Sofern die Zeit es zulässt, werde ich mich im kommenden Jahr mehr auf Prozessen konzentrieren. Projektmanagement und ITIL stehen auf meinem Plan. Mal sehen wie ich mich dabei schlage!